Was Sie noch wissen sollen

  • Der Schedrik-Chor bekam seinen heutigen Namen „Schedrik-Chor Gymnasium am Oelberg, Obepleis e.V.“ erst 1999; vorher hieß er „Schulchor Gymnasium am Oelberg-Oberpleis“, dann „Sängerjugend am Oelberg-Gymnasium“ und ab 1996 „Schedrik-Schulchor“. Die Idee, den Titel des beliebten Liedes als Name zu verwenden, kam von den Chorsängerinnen selbst. Erst viel später haben wir erfahren, dass es einen Namensvetter von uns gibt – den berühmten ukrainischen Kinder- und Jugendchor „Schedryk“ aus Kyiv. 

  • Dem Schedrik-Chor wurde „für seine Verdienste um das Heranführen junger Menschen an Chormusik und für seine vorbildliche Jugendarbeit“ der Jugendpreis 2012 der FDP Königswinter verliehen.

  • Die wohl anstrengendste Konzertreise war die Reise zum prominenten Adventsfestival „Les Noëlies - Noël en Alsace“ nach Elsass (Frankreich). In neun Tagen absolvierten 20 Sängerinnen des Mädchenchores 14 Konzertauftritte: 7 abendliche Kirchensolokonzerte und 7 Auftritte in den Schulen und sozialen Einrichtungen in ganz Elsass; die Geografie der Auftrittsorte reichte von Lorentzen im Norden bis Altkirch im Süden der Region.

  • Der Schedrik-Chor nahm die Lieder für die Karnevals-CD des Bonner Altbürgermeisters Jürgen Nimptsch auf und beteiligte sich an den Soundtrack-Aufnahmen für einen der erfolgreichsten deutschen Filme – die Komödie „Fack ju Göhte 2“! Außerdem war der Chor zu Gast beim Estnischen Fernsehen und ist in dem Werbefilm für den Beethoven Wanderweg zu sehen: https://youtu.be/KJEr_IGBtR8 

  • Baske David Azurza, Belgier Kurt Bikkembergs, Deutsche Thomas Gabriel, Englander David P. Graham, Este Urmas Sisask, Russe Alexey Larin – ihre Chorkompositionen hat der Schedrik-Chor uraufgeführt. Bikkembergs und Graham widmeten dem Schedrik-Chor ihre Werke.

  • Auch die Kinderoper von Sergey Prokofyev „Velikan“ („Der Riesenmann“) in einer Rekonstruktion des Moskauer Musikhistorikers Sergey Sapozhnikov sang der Schedrik-Chor für das deutsche Publikum zum ersten Mal.

» weiterlesen

Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.