8. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb

Seit seiner ersten Durchführung im Jahr 1996 hat sich der Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb zu einem der erfolgreichsten Musikereignisse in der deutschen Chorszene entwickelt und wurde vom Deutschen Musikrat in besonderer Weise gewürdigt.

Mit diesem Wettbewerb verbindet den Schedrik-Chor eine besondere Freundschaft: Bereits bei der ersten Auflage des Wettbewerbs konnte der noch sehr junge Chor unter dem Namen "Sängerjugend am Oelberg Gymnasium, Königswinter" einen seiner ersten großen Erfolge feiern. Neben einem respektablen 4. Platz erhielt der Chor den Sonderpreis Volkslied für seine Interpretation des ukrainischen Liedes "Schedrik". Nach diesem Erfolg beschlossen die Sängerinnen und Sänger des Chores ein Jahr später, den Namen "Schedrik-Chor" anzunehmen.

Noch zweimal, 2003 und 2019, nahm der Chor am Wettbewerb teil, zuletzt mit einem hervorragenden 2. Platz in der Kategorie "Jugendchor gleichstimmig". Nun möchte sich auch der gemischtstimmige Jugendkammerchor der Herausforderung stellen und am Wettbewerb teilnehmen.